Bilder ausblenden
Gemeinde Aktuell
Startseite | Rathaus & Service | Gemeinde Aktuell

Newsbereich

Hier finden Sie unsere Newsartikel in der Übersicht.

„Zeit-Kunst“, Pastis und „Les Pastis“

icon.crdate30.04.2024

Warum Zeit keine Rolle spielt, wenn am 7. Juni die Kulturstiftung Abtsgmünd gemeinsam mit KiSS ins Schloss Untergröningen lädt.

Bernd Weingart (Trompete, Gesang), Andreas Holdenried (Saxofon, Gesang), Bernd Weiser (Akkordeon, Klavier, Gitarre, Gesang,) Bernd Jörg (Kontrabass, Gesang), Tobias Schaible (Schlagzeug, Gesang) © privat

Vorgezogene Bürgerbeteiligung zum Bebauungsplan „Büchelfeld“, Gemarkung Pommertsweiler, Gemeinde Abtsgmünd

icon.crdate29.04.2024

Der Gemeinderat der Gemeinde Abtsgmünd hat am 03.04.2023 in öffentlicher Sitzung aufgrund von § 2 Abs. 1 Baugesetzbuch beschlossen, für den Bereich „Büchelfeld“, einen Bebauungsplan für ein Wohngebiet aufzustellen, nachdem nach Erschließung des Baugebietes „Hofwiese VI“ keine gemeindlichen Bauplätze mehr zur Verfügung stehen

Neue Brücke über die Blinde Rot

icon.crdate25.04.2024

Die Blinde Rot im Rottal kann wieder sicher und mit trockenem Fuße überquert werden, denn die durch Wind und Wetter belastete alte Brücke wurde durch eine neue Holzbrücke ersetzt.

Von links: Raimund Haßler und Heiko Bernthaler vom Bauhof Abtsgmünd, Simon Balle und Uwe Hieber von der Firma Holzbau Kruger, Bürgermeister Armin Kiemel und Ortsbaumeister Ralf Löcher auf der fast fertiggestellten Holzbrücke. (Bild: Gemeinde Abtsgmünd)

Landtagsabgeordneter Norbert Knopf zu Besuch in Abtsgmünd

icon.crdate25.04.2024

Vor wenigen Tagen war der Gesundheitsexperte Norbert Knopf (MdL, Wahlkreis Wiesloch) zu einem Besuch im Abtsgmünder Rathaus.

Bürgermeister Armin Kiemel, Kreisrat Rolf Kazmaier, Landtagsabgeordneter Norbert Knopf (Grüne), Kreisrätin Dr. Ursula Schmollinger und Leonie Schönsee (v.l.n.r.) vom Landratsamt Ostalbkreis im Rat-haus Abtsgmünd. (Foto: Gemeinde Abtsgmünd)

Asphaltarbeiten im Baugebiet „Brunnenhalde III“

icon.crdate24.04.2024

Aktuell werden 15 weitere Bauplätze im Baugebiet „Brunnenhalde III - 3. Bauabschnitt“ in Untergröningen erschlossen. Die Asphaltarbeiten sind in vollem Gange.

Von links: Benjamin Sellner vom Ingenieurbüro Grimm, Timo Nagel vom Ortsbauamt, Ortsvorsteher Thomas Bacher, Bürgermeister Armin Kiemel und die Mitarbeiter der Firma Georg Eichele bei den Asphaltarbeiten im Baugebiet „Brunnenhalde III“ in Untergröningen. (Bild: Gemeinde Abtsgmünd)

Abtsgmünd erhält Musterausstattungsset für Notfalltreffpunkt

icon.crdate12.04.2024

Als erste Gemeinde im Ostalbkreis hat am vergangenen Mittwoch (10.04.2024) Abtsgmünd ein Musterausstattungsset erhalten, das bei Bedarf in einem sogenannten Notfalltreffpunkt eingesetzt werden kann. Stellvertretend für das Land Baden-Württemberg übergaben Thomas Wagenblast, Dezernent für Brand- und Katastrophenschutz sowie für das Resilienzzentrum des Landratsamts Ostalbkreis, und Kreisbrandmeister Andreas Straub die Ausstattung an Bürgermeister Armin Kiemel.

Von links: Dezernent Thomas Wagenblast, Kreisbrandmeister Andreas Straub, Bürgermeister Armin Kiemel, Feuerwehr-Kommandant Heiko Bernthaler und Ordnungsamtsleiter der Gemeinde Abtsgmünd Pascal Eisenbeiss (Foto: Landratsamt Ostalbkreis)

Große Erweiterungen auf dem Friedhof Abtsgmünd

icon.crdate10.04.2024

Der Trend zur Urnenbeisetzung in Urnenerdgräbern und in Urnenwänden (Kolumbarien) ist auch im ländlichen Raum deutlich spürbar. 2023 wurden fast 88 % aller Bestattungen in der Gemeinde Abtsgmünd als Urnenbestattungen vorgenommen. Auf dem Friedhof in Abts-gmünd waren die vorhandenen Urnengrabfelder fast belegt, sodass Handlungsbedarf ent-stand. Landschaftsplaner Andreas Walter aus Westhausen hat hierfür eine neue, langfristige Friedhofskonzeption erstellt, die nun nach und nach umgesetzt wird. Im ersten Schritt ent-standen innerhalb weniger Wochen insgesamt 100 neue Urnenerdgräber.

Landschaftsarchitekt Andreas Walter, Bürgermeister Armin Kiemel, Timo Nagel vom Ortsbauamt und Steinmetz Simon Albert Bolz stehen an den neuen halbanonymen Urnenreihengräbern. Gegenüber wur-den die 26 Urnenwahlgräber in der Gemeinschaftsanlage angelegt.

Polizeioberkommissar Karl Wagner verabschiedet

icon.crdate26.03.2024

Fast 18 Jahre gehörte Herr Wagner zum Polizeiposten Abtsgmünd. Dieser betreut nicht nur die Gemeinde Abtsgmünd, sondern auch die Stadtteile Dewangen und Fachsenfeld. Ende des Monats geht der erfahrene Polizist in den wohlverdienten Ruhestand.

Karl Wagner verabschiedet

Umwelt verpflichtet alle

icon.crdate22.03.2024

Zahlreiche Helfer sammeln bei der 20. Kreisputzete auch in Abts-gmünd und den Teilorten Müll.

Flurputzete

Aktuelles aus dem Einwohnermeldeamt

icon.crdate21.03.2024

Aufgrund eines sehr hohen Bestellaufkommens bei der Bundesdruckerei in Berlin muss derzeit bei Beantragung von Reisepässen mit einer Lieferzeit von mindestens 4 Wochen gerechnet werden.